Am 9./ 10. Juni 2018 wurde deutschlandweit der Tag des Hundes gefeiert. Mit einem Tag der offenen Tür nutzte auch der Müncheberger Hundeverein dieses Wochenende, um sein 25jähriges Bestehen zu feiern. Trotz der großen Hitze können die Organisatoren auf ein schönes Fest zurückblicken, zu dem viele Gäste kamen. Unter Ihnen waren die Bürgermeisterin der Stadt Müncheberg, Frau Dr. Uta Barkusky, Frau Karola Kunath, die 2. Landesvorsitzende vom Deutschen Verband für Gebrauchshundsportvereine Berlin-Brandenburg , Schäfermeister Herr Hahnel, Herr Srebny, der oft bei Reparaturen an technischen Geräten aushilft und viele ehemalige Mitglieder.
Unter dem Motto „25 Jahre – 25 Hunderassen“ begannen die Hundesportfreunde des Müncheberger Hundevereins mit einer Gruppenvorführung und einer Vorstellung verschiedener Hunderassen. Zu sehen waren Rassen vom kleinen Chihuahua bis hin zum großen Herdenschutzhund. Unterstützt wurde der Verein hierbei von ehemaligen Mitgliedern, Freunden und Gästen, die stolz ihre Vierbeiner präsentierten.
Weiter ging es mit einer Vorführung der Hundesportfreunde vom HSV DOGS Barnim aus Eberswalde, die ein tolles Programm mit ihren Hunden vorführten. Von Agility in Perfektion (Sprünge, Slalom, Tunnel, Wippe etc.) bis hin zu Showeinlagen mit viel Spaß und tollen Tricks mit ihren Hunden. Diese Darbietungen begeisterten alle Besucher sehr. Die sich anschließende Präsentation der Hundefeunde vom SV Diehlo , die mit der Schutzhundeausbildung eine ganz andere Seite des Hundesports zeigten, stieß auch bei den Zuschauern auf ein großes Interesse.
Am Rande der Veranstaltung erinnerte eine Fotoausstellung an die vergangenen Jahre und animierte die Gäste zu einem angeregten Gesprächsaustausch. Dabei waren die Worte „weißt Du noch…?“ sehr häufig zu hören. Gleichzeitig gab es auch die Möglichkeit einer Stärkung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.
Die Würste auf dem Grill ließen den heißen, erlebnisreichen Tag dann doch noch in Ruhe ausklingen, ich konnte in entspannte Gesichter schauen und bedanke mich hiermit bei allen Mitgliedern, die geholfen haben, diesen Tag so erlebnisreich zu gestalten. Angela Grenz (Vorsitzende)
Dank auch an die Sponsoren:
Edeka Förster
Srebny Agrartechnik
sowie einige private Familien