Am Samstag, den 15.09.2018 fand die diesjährige Ortsgruppenprüfung auf dem Müncheberger Hundeplatz statt. Bei herrlichem Herbstwetter waren 11 Teams am Start, darunter zwei Hundesportfreunde aus anderen Vereinen. Um 9.00 Uhr begann die Fährtenprüfung auf einem fast unbewachsenen Acker. Die anhaltende Trockenheit in unserer Region machte die Spurensuche für die beiden gestarteten Fährtenhunde nicht gerade sehr einfach und da war es doch gut, dass die abzusuchende Strecke nur ca. 300 Schritte betrug.
Als wir gegen 10.00 zurück auf den Hundeplatz kamen, erwarteten uns schon aufgeregte Prüfungsteilnehmer für die Begleithundeprüfung. Nach der Chipkontrolle der Hunde und der Sichtung aller anderen Unterlagen begann der Leistungsrichter des DVG, Herr Olaf Kriegs, mit der Prüfung auf dem Hundeplatz. Ihm zur Seite stand unser Ausbilder Jörg Götze. Beide haben sich während des gesamten Prüfungsablaufes gut ergänzt und hatten immer auch ein aufmunterndes Wort oder einen hilfreichen Tipp für die Prüflinge parat. Bei der Begleithundeprüfung starten immer 2 Hundeteams gemeinsam. Dabei kann Gehorsam und Verträglichkeit der Hunde untereinander gut überprüft werden.
Glückwunsch allen 8 Startern, die die Prüfung erfolgreich absolvieren konnten.
Ein großes Dankeschön gebührt allen Mitgliedern, die geholfen haben, diese Veranstaltung mit vorzubereiten. Auch die Verpflegung der Gäste und Vereinsmitglieder hat wieder sehr gut geklappt.
Dank an Herrn Lindner für die Bereitstellung des Fährtengeländes und an Herrn Hahnel, dass wir die angrenzende Wiese als Parkfläche nutzen durften. Angela Grenz (Vorsitzende)