Kleine Hundesportler ganz groß

Unser junges Mitglied „Philip“ (9 Jahre jung) vertrat unseren „Müncheberger Hundeverein e. V.“ in diesem Jahr schon zum zweiten Mal beim Jugendzeltlager mit anschließendem Wettkampf des Landesverbandes Berlin-Brandenburg. Vom 7. bis 9. August 2020 trafen sich in Zehdenick Kinder und Jugendliche mit ihren Hunden, um dort gemeinsam ihrem Hobby Hund und Hundesport nachzugehen. Philip, im letzten Jahr noch mit Mutter und Schwester am Start, macht sich in diesem Jahr ganz alleine auf den Weg. Begleitet wurde er von unseren Sportfreundinnen Sylvia und Karin, die das Zeltlager als Betreuer unterstützten.

Mutig schnappte der kleine Philip am Freitag Zelt, Hund und Luftmatratze und zog ins diesjährige Abenteuer. Es erwartete ihn ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern. Neben täglichem Sport mit dem Hund wurde gegrillt, gebadet im See, gelernt und trainiert für den abschließenden Wettkampf am Sonntag. Hier zeigten Philip und sein Hund Oskar bravourös, was sie im Training in unserem Verein schon gelernt haben und sammelten von Station zu Station die Punkte nur so ein.

Der erste Teil, Rally Obedience war für beide kein Problem. Konzentriert arbeiteten sie die 11 Aufgaben, die auf Schildchen auf dem großen Rasen standen in der richtigen Reihenfolge ab. Sitz, Platz, liegen bleiben, Fußlaufen, alles kein Problem. Zehn Punkte von 11, was für ein toller Start. Anschließend durchliefen sie den Slalomlauf aus dem Turnierhundesport ohne einen einzigen Fehler. Auch die Laufzeit war für beide persönliche Bestzeit. Und zum Schluss noch ein Parcours, der Geschicklichkeit von Mensch und Hund erforderte. Oskar musste durch einen Tunnel laufen und über eine Wippe balancieren, Philip beantwortete alle Fragen zum Thema Hund richtig und am Ende erschnüffelten beide noch verschiedene Gerüche und Oskar die verstecken Leckerlies. Zur Siegerehrung erhielten sie für ihren hervorragenden 5. Platz neben einer Urkunde einen schönen Pokal und eine Tasche gepackt mit Leckereien und Spielsachen.

Wir, die Trainer und Mitglieder des „Müncheberger Hundeverein e. V. gratulieren ganz herzlich und sind so stolz auf unser jüngstes Mitglied. Bis zum nächsten Jahr wird weiter fleißig auf unserem Gelände im Behlendorfer Weg trainiert. Gäste und neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Informationen über unsere Arbeit und Kontaktmöglichkeiten sind auf unserer neu gestalteten Homepage www.muencheberger-hundeverein.de ersichtlich.