Erfolgreicher Herbst 2021

Nach einem intensiven und interessanten Sommer mit unseren Hunden und Vereinsmitgliedern fand auch in diesem Jahr eine gut vorbereitete Ortsgruppenprüfung statt. In deren Vorbereitung wurde gemeinsam mit den Trainern vor allem Grundgehorsam je nach Charakterwesen und Ausbildungsstandard des Hundes trainiert. Herzlichen Dank für die Professionalität und Zeit der Trainer aller Vereine. Denn es ist sinnvoll, wenn mehrere Vereine sich untereinander zusammen organisieren und gemeinsam trainieren! Es geht in unserer Philosophie darum, den treuen Begleiter zu verstehen und artgerecht zu „fordern“. Es ist immer wieder erfreulich, dass unser Vorstand und die Mitglieder anhaltend ein „offenes Ohr“ für Weiterentwicklung und andere Trainingsansätze haben, ohne Bewährtes zu vergessen. Es ist unglaublich, was ein Hund so leisten kann!! Das versuchen wir immer wieder zu verstehen.

Am 18.09.21 fand unsere Prüfung in mehreren Disziplinen statt. Unter Beobachtung des Leistungsrichters Olaf Kriegs vom Dachverband Berlin-Brandenburg begann der erste Teil, die Fährtenarbeit. Wir danken an dieser Stelle dem Fährtenleger Achim für seine gute Arbeit, immerhin hängt davon auch das anschließende Ergebnis ab. Aber alle 3 Hunde haben gut bis hervorragend gesucht und alle Winkel und Gegenstände gefunden. Nur den Verleiter fand Hündin Xenia dieses Mal interessanter, als die eigentliche Fährte. Aber schließlich ist auch dieses Team gut angekommen.

Schließlich ging es zurück zum Hundeplatz, wo weitere 8 Prüfungsteilnehmer auf den zweiten Teil, die Arbeit auf dem Platz, warteten.
All` diesen Hundeführern war bewusst, dass sie ihren „Schützling“ im Alltag gut führen können… dann kam die Prüfungssituation! Wie immer …Totale Nervosität! Aber es freut uns, dass auch bei dieser Überprüfung, den Hund mit und ohne Leine zu führen sowie bestimmte Kommandos auszuführen und auch im sich anschließenden Straßenteil ALLE Teilnehmer in allen Kategorien erfolgreich bestanden haben und motiviert sind, sich weiteren Herausforderungen zu stellen.
Herzlichen Glückwunsch an Euch!!! Hervorragend gemacht. Bleibt gerne neugierig!

Besonderer Dank für seine Unterstützung gilt dem Prüfungsleiter Hans-Joachim Krause aus dem MV Berlin-Rahnsdorf.
Ein großes Dankeschön auch an Herrn Lindner von der Agrargesellschaft Müncheberg mbH, für die zur Verfügung gestellte Ackerfläche und an Herrn Hahnel für die Möglichkeit, dass die Besucher auf seiner Wiese parken durften.