07.09.2022 bis 11.09.2022 – FCI-IGP Weltmeisterschaft 2022 in Roudnice nad Labem

Wir reisten in einer kleinen Gruppe von 6 Hundesportlern nach Tschechien, um die FCI-IGP Weltmeisterschaft 2022 hautnah zu erleben. Auch ein Hund aus dem Verein begleitete uns. Louis, unser rumänischer Straßenhund, der im Oktober zur Begleithundprüfung antreten wird, war mit von der Partie und ständig an unserer Seite.

Die Wettervorhersage sah mit durchgehend anhaltendem Nieselregen und geringen Temperaturen nicht gerade rosig aus. Da das Stadion unter freiem Himmel gebaut und nur mit einer kleinen überdachten Tribüne ausgestattet war, hatten wir für den ‚Ernstfall’ unser eigenes Equipment dabei. Ausgestattet mit Klappstühlen, einem Pavillon und warmer, regenfester Kleidung machten wir uns direkt nach der Anreise mittags auf den Weg ins Stadion. Das Wetter überraschte uns, entgegen der Prognose, nur mit wenig vereinzelten Regenschauern und mit angenehm warmen Temperaturen und sehr viel Sonne.

Zur Teilnahme zugelassen waren nur solche Teams, welche sich vorab auch national für diesen anspruchsvollen Wettkampf qualifiziert hatten. Hier kämpften also nur die Besten der Besten um den Weltmeistertitel. Die Spitzenteams zeigten hervorragende Leistungen. Sie präsentierten die geforderten Aufgaben laut Übungsbeschreibung der Prüfungsordnung in einer beeindruckenden Präzision. Sie zeigten sich konzentriert in der Fährtenarbeit, harmonisch in der Unterordnung und energiegeladen im Schutzdienst. Das war Hundesport auf dem höchsten Niveau! Es war schlichtweg beeindruckend.

Neben der Wettkampfveranstaltung boten sich uns auch Shoppingtouren, wovon wir ausgiebig Gebrauch machten bei der Vielzahl angebotener Hundesportartikel- und Bekleidung.

Louis hat seine erste „Gruppenreise“ mit Unterbringung in einem Ferienhaus mit 6 Personen mit Bravour gemeistert. Für ihn war unsere Reise eine Abwechslung von seinem gewöhnlichen Tagesablauf und eine gute Vorbereitung auf den Unbefangenheitstest in seiner demnächst anstehenden Begleithundprüfung. Wenn er nicht gerade aufmerksam das Geschehen vom Spielfeldrand aus verfolgte, schlief er die meiste Zeit. Als Ausgleich zum Trubel auf dem Wettkampfgelände sorgten Spaziergänge an der Elbe. Natürlich war Louis abends erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und schlief schon in seinem Körbchen, während wir noch die Abende am Grill haben gemütlich ausklingen lassen.

Es war für uns alle eine tolle Reise unter Gleichgesinnten. Wir „Hundesportler“ konnten mal 4 Tage lang vom stressigen Alltag abschalten und uns mit Gleichgesinnten unserem geliebten Hobby widmen.

Mandy