Trainingswochenende

Vom 23.9.2022 bis 25.9.2022 fand unser Trainingswochenende statt. Dieses diente dazu, den Teilnehmern der aktuell anstehenden Prüfungen ein intensives Training zu ermöglichen. Alle anderen Mitglieder, welche bisher noch keine Prüfungsambitionen haben, hatten die Möglichkeit verschiedene Hundesportarten unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren bzw. ihr Können zu präsentieren und sich anschließend Tipps und Tricks für die weitere Ausbildung in der jeweiligen Sportart zu holen. Angeboten wurden Trainingseinheiten in den Bereichen Fährte, Agility, Unterordnung und Schutzdienst. Das Trainingswochenende wurde mit einem Spaßturnier beendet. Dabei hatten die Teams, bestehend aus Mensch und Hund, in einem Parcours verschiedene Aufgaben zu meistern. Spontan und ohne zu üben, kann das manchmal eine Herausforderung sein. Aber wie sagt man so schön, man wächst an seinen Aufgaben. So wurden die Hunde beispielsweise per Bollerwagen über den Platz gezogen, mussten sich einen Weg durch einen gruseligen Vorhang aus klappernden Büchsen bahnen und andere, ungewöhnliche Situationen meistern. Nicht nur die Teams hatten bei der Bewältigung der Aufgaben sehr viel Freude, sondern auch die Zuschauer.

Mandy