Getreu dem Motto „wer rastet der rostet“, war beim Müncheberger Hundeverein seit unserem letzten Bericht wieder viel los. So nahmen wir Anfang September in Jütrichau in Sachsen-Anhalt an einem Unterordnungs- und Schutzdienstseminar mit Ralf Waschulewski teil. Ralf ist ein bekannter Hundesportler, der in seinen Seminaren individuell und anschaulich moderne und faire Trainingsansätze für Hund und Hundeführer vermittelt. Egal ob für Teilnehmer mit Hund oder ohne Hund, es war für alle ein interessantes und sehr lehrreiches Wochenende. Jetzt heißt es, das Gelernte im täglichen Training umzusetzen und immer besser zu werden.
Eine Woche später besuchten wir in Roudnice nad Labem (Tschechien) die FCI-IGP Weltmeisterschaft 2022. Hier konnten wir an vier Tagen hervorragenden Hundesport erleben. Die Spitzenteams aus 34 verschiedenen Ländern zeigten Hundesport auf höchstem Niveau.

Ende September fand unser Trainingswochenende statt. Dieses diente dazu, den Teilnehmern der aktuell anstehenden Prüfungen ein intensives Training zu ermöglichen. Alle anderen Mitglieder, welche bisher noch keine Prüfungsambitionen haben, hatten die Möglichkeit verschiedene Hundesportarten unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren bzw. ihr Können zu präsentieren und sich anschließend Tipps und Tricks für die weitere Ausbildung in der jeweiligen Sportart zu holen. Angeboten wurden Trainingseinheiten in den Bereichen Fährte, Agility, Unterordnung und Schutzdienst. Das Trainingswochenende wurde mit einem Spaßturnier beendet. Dabei hatten die Teams, bestehend aus Mensch und Hund, in einem Parcours verschiedene Aufgaben zu meistern. Spontan und ohne zu üben, kann das manchmal eine Herausforderung sein. Aber wie sagt man so schön, man wächst an seinen Aufgaben. So wurden die Hunde beispielsweise per Bollerwagen über den Platz gezogen, mussten sich einen Weg durch einen gruseligen Vorhang aus klappernden Büchsen bahnen und andere, ungewöhnliche Situationen meistern. Nicht nur die Teams hatten bei der Bewältigung der Aufgaben sehr viel Freude, sondern auch die Zuschauer.

Am 08. Oktober 2022 war es dann soweit. Die Prüfungen standen an. Geprüft wurden 8 Teilnehmer in den Bereichen Fährte, BH-VT (Begleithundprüfung mit Verkehrsteil), Sachkunde und IBgH 1 (spezielle anspruchsvolle Begleithundprüfung, Stufe 1). Mit großer Freude können wir mitteilen, dass alle Teilnehmer unseres Vereins die jeweiligen Prüfungen erfolgreich bestanden haben. Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei Herrn Lindner von der Agrargesellschaft Müncheberg und bei Schäfermeister Hahnel für die unkomplizierte Zurverfügungstellung des Fährtengeländes und des Parkplatzes sowie bei Frau Dr. Christiane Krüger und der Apotheke Behrendt für die Spenden, für die Präsente zur Siegerehrung.

Wir haben viel Freude am regelmäßigen Training mit den Hunden, aber auch, wenn wir unsere Arbeit präsentieren dürfen. So haben wir die Besuchsanfrage der zwei ersten Klassen der Grundschule Müncheberg natürlich sofort bestätigt. Die Schüler konnten Mitte Oktober auf unseren Hundeplatz u. a. eine Agility-Vorführung bestaunen und durften den Agility-Parcours anschließend ohne Hunde selbst testen. Wir haben den Kindern unsere Vereinsarbeit näher gebracht und ihnen darüber hinaus noch wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden auf dem Weg geben können. Natürlich blieb am Ende auch noch Zeit, um die Hunde zu streicheln. Das anschließende Feedback der Lehrer hat ergeben, dass den Kindern der Ausflug zum Hundeverein sehr gut gefallen hat.

Falls Sie noch mehr über den Müncheberger Hundeverein erfahren möchten, können Sie unsere Website (https://www.muencheberger-hundeverein.de ) besuchen, welche nützliche und interessante Informationen sowie Fotos rund um die Themen Hundeerziehung, Hundesport und zum Vereinsleben enthält.

i.A. Mandy