Viele Tierbesitzer haben in diesem Sommer alle Hände voll zu tun und überlegen, wie man der Tierwelt gerecht werden kann. Bei uns „pieken“ sich die Hunde bei dem trockenen Gras schon fast die Pfoten auf und ein Training konnte bei den Temperaturen oft nur in den frühen Morgenstunden sowie verkürzt stattfinden. Clevere Hundesportler nutzten vor dem Training unsere eintrocknenden Seen rundherum mit dem Hund bzw. gehen regelmäßig schwimmen.

Die anhaltenden warmen Sommertemperaturen haben wir auch in diesem Jahr zum „Schutzdienst im Wasser“ genutzt. Ende Juli trafen wir uns an einer herrlichen Badestelle im schönen Neutrebbin. Bei angenehmen 24 Grad haben unsere Schutzhunde dort ihr Training im Wasser absolviert. Zu unserer Freude waren auch wieder einige Vereinsmitglieder mit ihren Hunden dabei, welche nicht im Schutzdienst trainiert werden. Die beiden Helfer, Micha und Karsten, haben sich wunderbar ergänzt. Sie trieben unsere Schutzhunde zu Höchstleistungen an und animierten auch alle anderen Vier- und Zweibeiner im Wasser aktiv zu werden. Es war ein rundum gelungener Ausflug.

Für uns alle war es eine große Überraschung, als wir erfahren haben, dass ein eher ruhiges Vereinsmitglied uns bei der Aktion „Gemeinsam Gewinnt“ im BB- Radio angemeldet hat. Maxi aus Berkenbrück hat für uns eine stattliche Summe für den Verein gewonnen! Ganz herzlichen Dank dafür!!!!!!  Wir werden es gut in anstehende Projekte investieren.

Einige Hundesportler waren Anfang August in Coswig zur deutschen Meisterschaft im IGP. Insgesamt kämpften dort 56 Starter in den Bereichen Fährte/ Unterordnung/ und Schutzdienst um den Titel. Die Hunde zeigten eine bemerkenswerte Ausstrahlung in der Fußarbeit, freudig und mit viel Power. Es war ein interessanter und lehrreicher Ausflug in die Welt der Gebrauchshundmeisterschaften.

Ja – und am 08.10.22 werden wir in der Form einer Ortsgruppenprüfung zeigen, was unsere Teams können. Einige Anmeldungen aus anderen Vereinen liegen auch schon vor. Jedoch ist die Vorbereitung in den verschiedenen Disziplinen, vor allem in der Fährtenarbeit auf dem Acker, bei diesen extremen Temperaturen und der Trockenheit schwierig. Dennoch drücken wir allen Teilnehmern die Daumen.

Wir ermuntern engagierte Hundefreunde, die ebenso wie wir Freude an der Ausbildung und dem durchaus interessanten Hundesport haben bzw. sich dafür interessieren, sich bei uns zu melden! Hundesport ist vielfältig und durchaus spannend!

Sandra & Mandy