Unser Verein wurde am 22. April 1993 gegründet und kann auf eine 3 Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Da unser regulärer Trainingstag, der 23.04.2023, dem Jubiläumstag am nächsten kam, haben wir an diesem Tag unseren 30. Geburtstag vereinsintern mit einem Jubiläumstraining und einem Sektfrühstück gefeiert.

Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende mit Ehrung der Mitglieder Monika und Angela für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit, sowie Lisa und Ute, beide seit 13 Jahren sehr zuverlässig mit dabei, begann unser Jubiläumstraining.

Dieses Training lief diesmal unter dem Motto, jeder zeigt, woran er hundesportlich gerade arbeitet. Hierfür konnte sämtliches Trainingsequipment von den Mitgliedern aufgebaut und verwendet werden. Die Trainer gaben bei Bedarf hilfreiche Tipps und Hinweise zu den aufbauenden Trainingsschritten.

So entstand ein interessantes, abwechslungsreiches und lehrreiches Training.

Unsere Mitglieder haben die verschiedensten hundesportlichen Ziele und arbeiten somit gerade an den unterschiedlichsten Herausforderungen. Das Jubiläumstraining gab uns einen Einblick in die verschiedenen Trainingsbereiche jedes Einzelnen und die aktuellen Entwicklungsstände der Hunde.

Folgende Trainingseinheiten waren u.a. vertreten:

• Gegenstände aufheben: Hund hebt auf Kommando verschiedene Gegenstände auf (Stock, Ringe, Handschuh)
  • Hund sucht verlorenen Schlüssel
  • Agility: auf geht’s durch Ring und Röhre, über Balken und ab zum Slalom
  • Ablage unter Ablenkung
  • Hund läuft in der Mitte zwischen den Beinen des Hundeführers
  • Longieren
  • Stopp-Signal auf Entfernung
  • Revieren
  • Teile der Unterordnung für die Begleithundprüfung,
    beispielsweise die Leinenführigkeit in verschiedenen Gangarten, Ablegen in Verbindung mit Herankommen, Winkelarbeit, Abrufen unter Ablenkung und weitere Gehorsamsübungen

Es waren ständig mindestens 10-12 Hunde auf dem Platz, welche die unterschiedlichsten Trainingseinheiten absolviert haben. Es war großartig zu sehen, wie sozialverträglich die Hunde auf dem Platz agierten.

Eine schöne Überraschung war die Ausgabe unserer neunen Vereins-T-Shirts mit dem neuen Vereinswappen. Es ist ein modernes Logo mit Bezug zu unserem Vereinsstandort Müncheberg.

Diesen besonderen Tag in unserer Vereinsgeschichte haben wir mit einem gemütlichen Beisammensein beendet.

Vielen Dank an alle, für die Organisation, für die Zubereitung der Speisen und Getränke, für das Besorgen der Präsente, für die Mitwirkung bei der Erstellung der neuen T-Shirts und danke an alle Vereinsmitglieder, die mit ihren Beiträgen den Tag zu etwas besonderem gemacht haben. Danke auch an alle Gäste.