Am Samstag, den 25.November 2023, fanden die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Müncheberger Hundevereins ihren Abschluss.
Auf dem Hundeplatz trafen sich in der einbrechenden Dunkelheit ca. 30 Mitglieder und Hundefreunde mit ihren Hunden. Es brannten mehrere Lagerfeuer, der Platz wurde von im Wind flackernden Fackeln beleuchtet, die Hunde trugen bunt leuchtende LED-Halsbänder und es war Vollmond. So herrschte eine ausgesprochen romantische Stimmung. Während der Grill angeworfen und Glühwein und Apfelpunsch erhitzt wurden, fand ein für die Hunde wegen der Dunkelheit und der vielen Lichter ungewöhnliches Training statt. Unsere Hunde bekamen die Aufgaben, durch einen beleuchteten Tunnel zu kriechen, danach eine mit Schwedenfeuern abgesteckte Laufstrecke zu passieren und anschließend den Weg zu ihren im Dunkeln befindlichen und nach ihnen rufenden Frauchen und Herrchen zu finden. Nicht jedem Hund fiel dies leicht, zumal die Slalomstrecke durch brennende Fackeln eine enorme Herausforderung darstellte. Aber es war eine tolle Erfahrung, die Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen gefiel. Alle waren sich einig, das wiederholen wir im nächsten Jahr.
Danach wurden an den wärmenden Lagerfeuern die Grillwürste gegessen, der Glühwein getrunken, miteinander geredet und gelacht. Der Trainer Jörg Goetze nutzte die Gelegenheit, den beiden „Säulen“ des Vereins Angela Grenz und Monika Rietz,
beide seit dem Gründungsjahr 1993 dabei, im Namen der Vereinsmitglieder ganz herzlich zu danken. Angela hat als langjährige Vereinsvorsitzende die Fäden fest in der Hand und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Vereinsgeschehen (Training, Prüfungen, Geselligkeiten, etc.). Und Monika herrscht seit Jahren gewissenhaft und kompetent über die Vereinsfinanzen. Beide sorgen mit ihrer freundlich-humorvollen Art für ein gutes Miteinander im Verein. Das ist nicht immer einfach, denn unter den Mitgliedern gibt es sehr unterschiedliche Erwartungen an ihren Hund und den Verein. Die Einen sind zufrieden, wenn ihr Hund die Grundkommandos beherrscht und ansonsten die sozialen Hundekontakte im Verein genießt, die Anderen betreiben aktiven Hundesport und absolvieren viele Prüfungen, für die sie sich über Unterstützung freuen. Es ist Angela und Monika zu verdanken, dass allen diesen unterschiedlichen Interessen und Erwartungen Rechnung getragen wird. Insofern wurden die Dankesworte von den Mitgliedern stürmisch beklatscht. Es war nicht nur für die Menschen, sondern auch für ihre treuen Vierbeiner an ihrer Seite eine rundum gelungene Jahresabschlussfeier.
Der Müncheberger Hundeverein wünscht allen Müncheberger Zwei- und Vierbeinern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes und gesundes neues Jahr.
Dr. Gesine Obertreis