Der Frühling ist auch beim Müncheberger Hundeverein angekommen!! Wir haben auf unserem Vereinsplatz schon fleißig gearbeitet und sind momentan (wie alle Gartenbesitzer) am Mähen und Pflegen unseres Trainingsgeländes.

Am 27.04.2024 beteiligten wir uns an der Frühjahrsputzaktion der Stadt Müncheberg. Ohne Hund – aber mit viel Augenmerk auf die unnötigen Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt. Wir sammelten, gemeinsam mit vielen anderen umsichtigen Mitbürgern, erstaunlich viel Müll an sonst wunderschönen Spazierwegen. Wir hoffen, dass solche Aktionen mehr als 1x im Jahr stattfinden und auch unsere Anmerkungen & Empfehlungen von den Organisatoren wohlwollend überdacht werden.

Am 05.05.2024 durften wir uns, mit einer wunderbaren Hunderassen- Vielfalt beim Sport- & Spielfest der SG Müncheberg mit einem 30-minütigem Auftritt präsentieren. Bei „bestem Trainingswetter“ konnten wir eine Choreografie gemeinsam mit unserem Trainer Jörg darbieten, die wir an einigen Sonntagen im Vorfeld einstudiert haben. Die 13 Teams (davon 2 Gäste-Teams) konnten im Gruppenteil zeigen, was eben nicht jedes Mensch- Hunde-Team so optisch einfach absolvieren kann.

Besonders stolz sind wir, dass unsere Begleiter auch in ungewohnter Umgebung mit vielen (unerwarteten) Gerüchen einen sehr herausfordernden, engen „Propeller“ mit Klatschen und vielen Geräuschen, entspannt vorführen konnten.

Wir versuchen, bei jedem Auftritt weitere Trainingsmöglichkeiten & andere Elemente der Hundebeschäftigung zu zeigen. Dieses Mal haben wir uns für das Longieren entschieden. Hierbei läuft der Hund außen an einem Kreis entlang, während der Hundeführer im Kreis steht und den Hund lenkt. Diese Methode ist mit einfachen Mitteln aber viel Trainingsaufbau, Zeit & Geduld eine hervorragende Trainingsmöglichkeit für jeden Hund, jeden Alters und Handicaps. Einige unserer Mitglieder haben das spielerisch vorgeführt. Aber jeder, der es selbst probiert, wird merken, wie wichtig Körpersprache/ Kommunikation und Training sind.

Es war ein gelungener Tag und wir danken der SG Müncheberg für die super Organisation! Wir sind auch im nächsten Jahr gerne bei Euch zu Gast!

In Vorbereitung auf unsere langjährig gewünschte THS (Turnier-Hunde-Sport)- Strecke, wurde begonnen zu planen und zu realisieren. Herzlichen Dank an den Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Tourismus der Stadtverordneten- versammlung der Stadt Müncheberg für die Gewährung einer Zuwendung im Rahmen der Vereinsförderung für dieses Vorhaben. Wir hoffen, bis zum Herbst einige Elemente auf unserem Hundeplatz zur Verfügung zu haben und auch mit unseren Gästen weiter fleißig abwechslungsreiche Trainingsstunden zu erleben.

Wir danken Frau Anne Gathow für die schönen Fotos.

Sandra Döbel