Vom 30.05.- 31.05.2026 fanden die 4. Bundeshundespiele am Bernsteinsee in Sassenburg bei Wolfsburg statt.
Aus unserem Hundeverein machten sich Pauline, Philip und ich auf den Weg, um an diesem großen Hunde-Event teilzunehmen. Die Bundeshundespiele sind ein Event für Jedermensch und Jederhund. Man wählt aus 12 Sport- und Fun-Aufgaben, 4 Aufgaben für sich und seinen Hund aus. Auf diese Art kann man sich ein eigenes Event zusammenstellen, Neues ausprobieren, Bekanntes zeigen und einfach nur Spaß haben, denn das Tollste an den Bundeshundespielen ist, am Ende sind alle Sieger.
Pauline und ich nahmen mit unseren Hunden Benji und Greta an den Spielen teil, während Philip sich im Vorfeld als engagierter Helfer gemeldet hat und die Organisation tatkräftig unterstützte.
Am Sonntagvormittag starteten wir mit unserer 1. Disziplin: den „Stand-Up-Paddling mit Hund“. Hierfür hatten wir spezielle, rutschfeste Boards für unsere Vierbeiner. Die Strecke war vorgegeben und man konnte diese auf Zeit paddeln oder so wie wir, ganz entspannt, weil unsere Hunde das zum ersten Mal gemacht haben. So ging es gemütlich über den Bernsteinsee. Es war ein großer Spaß für alle.
Unsere 2. Disziplin war der „Camp Canis Trail“. Dies war ein ca. 3 km langer Hindernislauf mit verschiedenen Aufgaben, von Gräben, die man überspringen musste, Dämme, die man hoch oder runter läuft und anderen Herausforderungen, die Mensch und Hund gemeinsam meistern müssen. Ob joggend, laufend oder einfach als gemütlicher Spaziergang, alles war möglich.
Nach einer Mittagspause ging es für uns weiter zum „Beach Agility“. Diese Disziplin bot all die klassischen Agility-Elemente, wie Tunnel, Sprünge, Wippen, Slalom aber direkt am Strand mit Sand unter den Füßen und dem Wasser in Reichweite. Die größte Herausforderung: überall tobten Hunde, und so manch ein Vierbeiner war vom Wasser magisch angezogen. Mitten im „Beach Agility“ zog plötzlich ein heftiger Regenschauer auf, als wäre das Wasser von oben auch noch Teil der Challenge. Doch wir haben uns nicht beirren lassen, klitschnass aber motiviert ging es weiter durch den Parcours.
Unsere 4. und letzte Disziplin war „Dog-Gym“. Hier wurden wir von Physiotherapeuten begleitet, die uns verschiedene Übungen gezeigt haben, um gezielt die Muskulatur unserer Hunde aufzubauen. Es war ein kleines Fitnesstraining, bei dem wir gelernt haben, durch welche Übungen bestimmte Muskelpartien gezielt trainiert werden können, ganz im Sinne der Hundegesundheit.
Nach den vier absolvierten Disziplinen wurden wir schließlich mit der sogenannten „Helden- Urkunde“ geehrt, die unsere Namen und die Namen unserer Hunde dokumentiert und dazu gab es die, jedes Jahr neugestaltete, wunderschöne Medaille. Ein rundum tolles Erlebnis.
Und eins steht fest, nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei!
Anika Krüger











