Philip und Pauline fuhren mit Ferienbeginn nach Rahnsdorf und nahmen wieder am diesjährigen Jugendzeltlager teil. Paulines Freundin Zoe begleitete die Beiden. Am Rand des Hundeplatzes konnten die 16 teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen ihre Zelte aufbauen. Gemeinsames Essen, sich am Abend an der Feuerschale Geschichten erzählen oder an der Tischtennisplatte seine Fähigkeiten unter Beweis stellen begleitete unsere drei Jugendlichen die Tage in Rahnsdorf.
Sportliche Höhepunkte wurden durch die Verantwortlichen organisiert: Ein Hubschrauber von der ADAC-Rettung landete auf der Wiese vor dem Hundeplatz und konnte erkundet werden. Anschließend gab es Suchaufgaben für die Hunde. Wer von der Jugendlichen wollte, konnte sich als Schutzdiensthelfer unter Anleitung ausprobieren. Natürlich stand auch tägliches Training mit den Hunden auf dem Plan, dazu konnten sich alle in den verschiedenen Sportarten ausprobieren, wobei das Spiel mit den Vierbeinern nie zu kurz kam.
Das Besondere in diesem Jahr war am Samstag die stattfindende Hauptstadtrally. Ziel war der Stadtteil Köpenick, entlang der Uferpromenade, der schönen Altstadt mit dem Rathaus und der Statue des Hauptmanns von Köpenick. Interessant waren die Geschichten dazu. Um die Strecke zu bewältigen mussten alle Teilnehmer mit ihren Hunden Bus und S-Bahn fahren sowie auch mit der Fähre. Außerdem geordnet mit den Hunden durch Berlin laufen. Es hat alles gut geklappt! Das Wetter hat auch mitgespielt.
Die Resonanz der Kinder: es hat wieder viel Spaß gemacht, wir haben gutes Wetter gehabt und viele neue Bekanntschaften geschlossen.
Angela
Erlebnisbericht von Zoe: „Hund und Kinder im Zelt“
Schon zum 2. Mal fuhr Ich für den Müncheberger Hundever
ein ins Jugendzeltlager, das vom 24.07.2025 bis 27.07.2025 in Rahnsdorf stattfand. Wir waren insgesamt 22 Teilnehmer ob mit Hund oder ohne Hund. Wir freuten uns auf ein paar erlebnisreiche Tage. Wir hatten sehr viel Spaß, Training auf dem Platz, Fährtenarbeiten auf den Acker, ein Ausflug nach Berlin und abends gab es ein Feuerchen mit Stockbrot.
Am Sonntag gab es für die Eltern eine kleine Vorführung, was wir die Tage alles so gelernt haben. Nach der Vorführung und dem Zeltabbau war das diesjährige Jugendzeltlager auch leider schon wieder viel zu schnell vorbei. Es war eine super Zeit mit tollen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und ganz viel Spaß.
Besonders möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei Steffi, Robert und an die Mitglieder vom MV Rahnsdorf e.V für die fantastische Organisation und die tolle Arbeit bedanken.
Ihr seid einfach spitze! Ich hoffe das ich nächstes Jahr den Müncheberger Hundeverein wieder vertreten darf, auch wenn ich kein Mitglied bin.
Zoe












