Unterordnung- und Schutzdienstseminar vom 02.09.-04.09.2022 mit Ralf Waschulewski

Am Freitag, den 02.09.2022, machten sich vier Hundesportler und 4 Hunde aus unserem Verein auf den Weg nach Jütrichau in Sachsen-Anhalt. Dort lud der Boxerclub Jütrichau-Zerbst e.V vom 02.-04.09.2022 zu einem rasseunabhängigen Unterordnungs- und Schutzdienstseminar mit Ralf Waschulewski ein.  Ralf W. betreibt seit 1973 Hundesport, ist seit 1977 als Helfer tätig und gibt seit 2009 Seminare für IGP-Sport Unterordnung und Schutzdienst im In- und Ausland.  Er ist ein bekannter Hundesportler, der in seinen Seminaren individuell und anschaulich moderne und faire Trainingsansätze für Hund und Hundeführer vermittelt.

Hans-Joachim und Karin waren mit ihren drei Hunden in erster Linie als Trainingshunde für Karsten vor Ort, der sich für das Schutzdiensthelferseminar angemeldet hatte. Während Karsten die Basics als Schutzdiensthelfer vermittelt bekam, Karin mit ihrem Schäferhund Ori praktische Tipps in Sachen Unterordnung und Schutzdienst erhielt, haben die anderen Teilnehmer unseres Vereins das Seminar gespannt als Zuhörer verfolgt. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre individuellen Probleme mit ihrem Hund mit Ralf zu bearbeiten. Dabei ging Ralf auf jedes Mensch-Hund-Team individuell ein und berücksichtigte den jeweiligen Trainingsstand des Hundes.  Bei den Empfehlungen für das weitere Training wurden auch die persönlichen körperlichen Einschränkungen der Hundeführer mit einbezogen. Ralf erarbeitete mit jedem Mensch-Hund-Team Lösungsansätze, gab ausführliche Erklärungen und viele wertvolle Tipps und Tricks. Bei allen Teilnehmern konnte man nach den drei Tagen erste Fortschritte bemerken. Ralf machte deutlich, wie wichtig die richtige Motivation des Hundes für den Lernerfolg ist. Der Hund soll Spaß haben, konzentriert und motiviert sein. Voraussetzung hierfür sind vor allem eine gute Bindung zwischen Hundeführer und Hund sowie exakt getimte und bedarfsgerechte Belohnungen in Form von Futter, Spielen, Beute oder Loben mit Worten (verbales Loben). Schwerpunkte in der Unterordnung waren die Perfektion der Freifolge, das Voraussenden des Hundes mit zuverlässiger und schneller Ablage, aber auch das ruhige und geduldige Halten des Bringholzes bis zum Kommando für die Ausgabe des Holzes. Auch im Schutzdienst wurde mit jedem Hund individuell gearbeitet. Die Schwerpunkte lagen hier auf das Stellen und Verbellen, die Griffarbeit, das Ablassen und den Transport.

Egal ob für die Teilnehmer mit Hund oder ohne Hund, es war für alle ein interessantes und sehr lehrreiches Wochenende. Jetzt heißt es, das Gelernte im täglichen Training umzusetzen und immer besser zu werden.

Ein großes Dankeschön geht an Ralf für die vielen nützlichen Informationen und die ausführlichen Erklärungen sowie an den ausrichtenden Verein für die gesamte Organisation und die tolle gastronomische Versorgung während der gesamten Zeit.

Mandy